Politik

Robert Habeck (Die Grünen) ist gegen Kassenleistungen für Homöopathie

Damit wird ein weiterer Baustein in jenem schulmedizinischen Gebäude zementiert, das sich die Abschaffung der Naturheilkunde, Homöopathie, Erfahrungsmedizin, Anthroposophie, Akupunktur, Osteopathie und der traditionellen chinesischen Medizin zum Ziel gesetzt hat.

Wie daneben sich SPD und Grüne zum Thema Homöopathie gebärden, darüber habe ich bereits in diesen Artikeln berichtet:

Am 16. August 2020 stand Habeck vor dem Berliner Reichstag Rede und Antwort bei der ARD-Sendung „Frag selbst“. Zu der Frage eines Zuschauers nach der Gesetzmäßigkeit der Erstattung homöopathischer Mittel durch die GKV äußerte sich Habeck dahingehend, dass diese Erstattungen erst einmal niemand bei den Grünen wirklich grundsätzlich verbieten will.

Doch die „Durchökonomisierung“ unseres Gesundheitswesens muss endlich beendet werden. Und sehr wohl habe die Placebo-Debatte zur Homöopathie ihre Berechtigung. Daher sehe er einen Sondertarif für diejenigen, die die Homöopathie als Behandlungsform einbeziehen möchten, als gerechtfertigt an, aber die Allgemeinheit diesbezüglich jedes Mal zur Kasse zu bitten, halte er für falsch.

Ja, es gibt den Placebo-Effekt tatsächlich und das ist auch gut so, denn derjenige, der an die Wirksamkeit der Globuli wirklich glaubt und nach deren Einnahme zum Beispiel besser schlafen kann, tut seinem Körper Besseres an, als wenn er stattdessen ständig Schlaftabletten schlucken würde. Trotzdem bleibt die Frage nach der Erstattung der Globuli im Raum stehen. Bei lebensbedrohlichen Erkrankungen ist die Homöopathie ohnehin keine Option, das wissen auch ihre vehementen Vertreter.

Wer sich das ganze Interview ansehen möchte, findet den Part über Homöopathie ungefähr ab Minute 3:40 hier: https://www.youtube.com/watch?v=i9QBiXipgkI

Zu behaupten, dass es bei der Homöopathie lediglich um eine Placebo-Debatte gehe, entbehrt jeglicher wissenschaftlichen Grundlage. Wer sich über den aktuellen Stand der Forschung informieren möchte, kann zum Beispiel diesem Link folgen: https://www.hahnemann-gesellschaft.de/forschung/aktueller-stand-der-forschung/

Umfragen haben bestätigt, dass circa 56 Millionen Bürgerinnen und Bürger sowohl die Erfahrungsheilkunde als auch die Homöopathie als gleichwertige Methoden im Gesundheitswesen verankert sehen möchten.

Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Praxis-Newsletter „Unabhängig. Natürlich. Klare Kante.“ dazu an:

Bitte teilen Sie diesen Beitrag

Das könnte Sie auch interessieren:

6 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Avatar

    Allso, bei meinem Hund hilft die Homöopathie…..

  2. Avatar

    Dann kann ich die „Grünen“ auch nicht mehr wählen.

  3. Avatar

    Kommentare von Leuten, die zu diesem Thema von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, gehen an mir vorbei.
    Herr Habeck darf sich gerne bei mir melden Ich erzähle ihm dann, wobei mir Homöopathie in den letzten 35 Jahren geholfen hat. Ich habe in der Zeit meiner Krankenkasse ne
    Menge Geld gespart.

  4. Avatar

    Man brauch nicht immer die Schulmedizin,es gibt Krankheiten im Anfangsstadium da helfen Globolie und Schüsslersalze nach eigenen Erfahrungen. Bei der Grippe helfen keine Antibiotika aber Globolie heĺfen leichter darüber hinweg usw

  5. Avatar

    Sollte der feine Herr Habeck die Partei nicht zutreffender umbennenen in BÜNDNIS 90/DIE LÜGEN?
    oder
    BÜNDNIS 90/DIE VIELFLIEGER?
    Dazu noch etwas Denkfutter:
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=57987

  6. Avatar

    Pippi Langstrumpf
    Homöopathie hat bei mir Familientradition: Großmutter Hebamme, Tante Homöopathin und mein Vater hatte als Kleinkind, es gab noch keine Antibiotka, mit Belladonna eine Lungen- und Rippenfellentzündung überlebt Selbst langjähriges Vorstandsmitglied im Biochemischen Verein und Landesverband, Heilpraktikerausbildung, bin ich davon überzeugt davon, dass multiresistente Keime, Pandemien, wie Corona, der Preis dafür sind, dass die Umwelt zerstört wird, Tiere gequält werden, Gene manipuliert werden, perfekte Menschen züchtbar sind der Mensch dem Menschen ein reißender Wolf ist, alles einen Preis und nichts einen Wert hat, Gesundheit oder forever young käuflich ist mit Pillen, Ersatzteilen, enbryonalen Stammzellen, Impfungen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert